Der Körper
Die Haltungen / Stellungen

Da unser Körper der sichtbare Ausgangspunkt auf dem Yogaweg ist, beginnen wir über unseren Körper auf alle Ebenen unseres Seins einzuwirken. Wir versuchen Körperhaltungen (asanas) einzunehmen, diese zu halten und von innen her zu verbessern. In der Endstellung entspannen wir uns. Wie in der Literatur beschrieben, wird die Haltung zunehmend fest und angenehm.

Dabei lernen wir unseren Körper kennen und bauen eine liebevolle Beziehung zu ihm auf. Gleichzeitig werden wir uns seiner Probleme, seiner Verspannungen und Verkrampfungen, der Trägheit seiner inneren Organe usw. bewusst; und langsam beginnen wir, uns selbst - bewusster zu verhalten.
Immer wieder geht es darum unseren Körper aufzurichten und zu öffnen. Richtig zu liegen, zu stehen, zu gehen und zu sitzen. Wir erkennen den Körper als unser Instrument auf dem Weg.

Ziel aller asana ist:
"eine Sitzposition im Yoga, die lange Zeit bequem und stabil sein sollte; dann bewirkt sie beides: die Beständigkeit des körperlichen Rahmens, wie die innere Freude, die im Herzen erblüht."
aus: Spirituelles Wörterbuch
Sathya Sai Vereinigung